Biographie Jörgen Welander                                                                               back to SWEDECH-SWING-Quartett

Jörgen Welander 

mehr Infos auf

www.welander.de

Jörgen Welander, geboren in Schweden, lebt seit Jahren in Deutschland als freiberuflicher Tubist und E-Bassist. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg setzte er seine Laufbahn als erfolgreicher Jazzmusiker fort.

Zu den Highlights seiner Karriere gehören mehrere Europatourneen mit "Howard Johnson & Gravity“. Er spielt regelmäßig in verschiedenen Formationen, u.a in Jazz-, Rock-, Funk- und Folkbands sowie in Projekten für Neue Musik und Theater. Er gehört zu den wenigen Tubisten Deutschlands, die die Tuba professionell in den populären Stilrichtungen als Bassist und Solist einsetzen.

Mit Peter Kleindienst an der Gitarre bestreitet er das Kleindienst Welander Duo:
Das Duo besticht durch einen eigenen Sound, getragen von Arrangements, die die beiden Musiker in filigraner Feinarbeit herausgearbeitet haben. Neben Jazzstandards und brasilianischer Musik stehen auch afrikanische und europäische Stücke sowie für die Besetzung eigens geschaffener Kompositionen auf dem Programm. Jörgen Welander setzt seinen fünfsaitigen Akustik Bass mitunter ein, als wäre er eine zweite Gitarre und schafft somit für Peter Kleindienst an der klassischen Gitarre einen immensen stilistischen Freiraum. Mit Virtuosität und Improvisationsfreude verflechten die Musiker ihre elf  Saiten so zu brillanten, obertonreichen, bluesgetränkten Klanggebilden.